Sie sind hier: Startseite Aktuelles Partnernews & Archiv Februar Umweltschutz beim Laserstrahlfügen
Navigation
zusammengeschlossen in
Partner von
Nachwuchsförderung
Mitglied von
Kooperationspartner der

22. - 25. Mai 2012
 
Artikelaktionen

Umweltschutz beim Laserstrahlfügen

Im Rahmen eines Forschungsprojektes sollen Emissionen ermittelt werden, die beim Laserstrahlschweißen und -löten auftreten. Unternehmen haben damit die Möglichkeit, Schutzmaßnahmen für Produktionsprozesse besser planen zu können. Eigene Messungen werden überflüssig.

Quelle: Photonik, Februar 2009

Durch Messungen im Abluftstrom (Erfassungsluft, Abluft, Reinluft) von Laserkabinen werden am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) Kennzahlen gesammelt und die Emissionen bewertet. Daraus lassen sich Kosten für den Umweltschutz beim Laserstrahlschweißen und -löten metallischer Werkstoffe abschätzen. Der wirtschaftliche Nutzen ergibt sich gerade für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) durch das Wegfallen eigener Messungen. Mit den ermittelten Daten können Betriebe schon bei der Planung der Laseranlage und der Bearbeitungsprozesse die Schutzmaßnahmen (Erfassungs-/Abluftreinigungssysteme) optimal konfigurieren. Das führt einerseits zu niedrigeren Emissionsraten, andererseits sinkt bei optimaler Auslegung der Aufwand für Erfassungs- und Abluftreinigungssysteme, was sich als Kostenersparnis für die Betriebe auswirkt. Diese Kennzahlen und Ergebnisse sollen u.a. über die LZH-Internetseite aus einer interaktiven Datenbank dauerhaft kostenlos abrufbar sein. Firmen haben dadurch Zugriff auf die neuesten Ergebnisse, können Schutzmaßnahmen wie z.B. Abluftreinigungssysteme auswählen und besser planen.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert und vom Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) und der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) betreut. Neben den Großunternehmen Volkswagen AG und Daimler AG sind sechs deutsche KMU am Projekt beteiligt.

Ansprechpartner
Jürgen Walter
Tel. 0511/2788-478
eMail: j.walter@lzh.de
PhotonicNet aktuell

ZIM-NEMO-Netzwerk für die Laserherstellung

Studienkompass Optische Technologien 2011/2012
Für Studienanfänger in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und Hamburg.

PhotonicNet-YouTube-Channel
Interessante Videos rund um das Thema Optik

Die Innovationsliga
Partnerschaften von Schulen mit Unternehmen & Wissenschaft

Nur für Mitglieder:

Newsletter April 2012
Download (pdf, 700 KB)

PhotonicNet-Mailinglisten:

 

Fördermaßnahmen
Anmelden