Professor William E. Moerner spricht im Leica Scientific Forum
„Single-Molecule Biophysical Imaging, Superresolution and Trapping”
Heidelberg, Deutschland. Unter dem Titel „Single-Molecule Biophysical Imaging, Superresolution and Trapping“ werden die Gäste der wissenschaftlichen Vortragsreihe Leica Scientific Forum Heidelberg – Advances in Life Science am Montag, dem 25. Mai 2009, interessante Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse von Professor William E. Moerner erhalten.
William E. Moerner, Professor für Chemie sowie Professor h.c. für angewandte Physik an der Stanford University in Kalifornien/USA, spricht über die Entwicklung hochentwickelter Visualisierungstechniken. Dabei erklärt er Bildgebungsverfahren für Protein-Strukturen in lebenden Bakterien, die beispielsweise mit Hilfe von photoschaltbaren Proteinen und der STED-Mikroskopie Auflösungen von unter 40 Nanometern erzielen.
Das Leica Scientific Forum Heidelberg findet statt
am: Montag, 25. Mai 2009, 16:00 – ca. 18:00 Uhr
im: Kommunikationszentrum des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg, Neuenheimer Feld 280
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an den Vortrag besteht bei einem Büffet im Foyer des Kommunikationszentrums die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.
Leica Microsystems stellt Mitschnitte der kompletten Vorträge des Leica Scientific Forums nach der Veranstaltung auch im Internet zur Verfügung unter: http://www.leica-microsystems.com/leica_scientific_forum.
Leica Microsystems hat unter der Leitung von Dr. Thomas Zapf diese vierteljährlich stattfindende Vortragsreihe 2005 ins Leben gerufen, um Kommunikation und Diskussion der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in den Lebenswissenschaften zu fördern und Akademia und Industrie eine hochkarätige Plattform für den internationalen Wissensaustausch zu bieten. Das Forum wird von einem wissenschaftlichen Beirat betreut, dem die Heidelberger Wissenschaftler Winfried Denk (MPI), Roland Eils (DKFZ), Stefan Hell (MPI und DKFZ) und Rainer Pepperkok (EMBL) angehören.
Kontakt
Dr. Kirstin Henze
Tel.: +49(0)6441/29-2550
Fax: +49(0)6441/29-2527
kirstin.henze@leica-microsystems.com
Leica Microsystems GmbH
Ernst-Leitz-Straße 17-37
D – 35578 Wetzlar
www.leica-microsystems.com
Leica Microsystems ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von innovativen optischen High- Tech-Präzisionssystemen für die Analyse von Mikrostrukturen. In den Bereichen Mikroskopie, konfokale Lasermikroskopie und entsprechende Bildanalyse, Probenvorbereitung mikroskopischer Objekte sowie Medizintechnik gehört Leica Microsystems zu den Marktführern. Die Gesellschaft fertigt eine breite Palette von Produkten für eine Vielzahl von Anwendungen, die eine mikroskopisch visuelle Darstellung, Messung und Analyse erfordern. Das Angebot umfasst Systemlösungen im Bereich Life Science einschließlich Biotechnologie und Medizin sowie Werkstoffwissenschaft und industrielle Qualitätskontrolle. Mit zehn Produktionsstätten in acht Ländern, Vertriebs- und Servicegesellschaften in 19 Ländern und einem internationalen Händlernetzwerk ist das Unternehmen in mehr als 100 Ländern tätig. Sitz des internationalen Managements ist Wetzlar, Deutschland.



