Sie sind hier: Startseite Aktuelles Partnernews & Archiv 2010 Februar Hightech für Niedersachsen: Wirtschaftminister Bode besucht Innovationsschmiede LZH
Navigation
zusammengeschlossen in
Partner von
Nachwuchsförderung
Mitglied von
Kooperationspartner der

optatec

22. - 25. Mai 2012
 
Artikelaktionen

Hightech für Niedersachsen: Wirtschaftminister Bode besucht Innovationsschmiede LZH

„Das LZH ist eine exzellente Innovationsschmiede für laserbasierte Produkte. Davon profitieren auch mittelständische Unternehmen, die selber keine Forschung betreiben können“, sagte der Niedersächsische Wirtschaftsminister Jörg Bode bei seinem Besuch im Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH). Am 25. Februar informierte er sich über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte des hochmodernen Laserforschungsinstituts, das für den Standort Niedersachsen eine wichtige Rolle spielt.

Quelle: Pressemitteilung LZH, 26.02.2010

 

  10.02.26._Besuch_Bode-bt.JPG
  Wirtschaftminister Bode (m.) bei seinem Besuch im Laser Zentrum Hannover (LZH).
LZH-Kuratoriumsvorsitzender Prof. Goehrmann (l.) und LZH-Geschäftsführer
Dr. Kracht (r.) erklären die Bedeutung von Beschichtungsanlagen für die
optischen Technologien, hier im Reinraum.

„In Niedersachsen ist damit die gesamte Palette der Laseranwendungen von der Grundlagenforschung bis zur Entwicklung von marktreifen Produkten im LZH vertreten“, fügte Bode hinzu. “Obwohl als außeruniversitäres, wirtschaftsnahes Forschungsinstitut konzipiert, fügt sich das LZH aufgrund seiner engen Kooperationen mit den Hochschulen in Braunschweig, Clausthal und Hannover in die Hochschullandschaft ein. Internationale Kontakte prägen die wissenschaftliche Reputation des Instituts. Bezeichnend ist, dass die High-Tech-Produkte in der ganzen Welt zum Einsatz kommen – so etwa in dem Mars-Rover einer zukünftigen gemeinsamen Mission der ESA und der NASA.“

Bei einer Institutsführung wurden die Laserbearbeitung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK), die laserbasierte Prozessierung im Bereich Photovoltaik sowie das Mikrolasersintern von Formgedächtnislegierungen vorgestellt.

Das Laser Zentrum Hannover e. V. (LZH) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung und wurde 1986 in Hannover gegründet. Das LZH gehört zu den weltweit größten Forschungsinstituten auf dem Gebiet der Lasertechnologie und wird vom Land Niedersachsen gefördert.

PhotonicNet aktuell
AK DUV/VUV
20.03.12 in Hannover

Studienkompass Optische Technologien 2011/2012
Aktualisierte Auflage für Studienanfänger in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und Hamburg erschienen.

Visitenkarten-Experimente
Interesse wecken - Nachwuchs fördern

Die Innovationsliga
Partnerschaften von Schulen mit Unternehmen & Wissenschaft

Nur für Mitglieder:

Newsletter Januar 2012
Download (pdf, 241 KB)

Jobbörse in der Photonik
Sonderangebot für Ihre Stellenanzeige

 

Fördermaßnahmen
Anmelden