Kompetenznetze Optische Technologien und 19 Mitaussteller auf der Optatec 2008
28.03.2008 ---- Gemeinsam mit 19 Mitgliedsunternehmen und -instituten präsentieren sich die Kompetenznetze Optische Technologien auf der OPTATEC 2008 (17. – 20. Juni, Frankfurt / Main) in Halle 3.0 auf den Ständen C57 und C58.
Die 9. OPTATEC – die internationale Fachmesse für optische Komponenten, Systeme und Fertigung –
findet vom 17. bis 20. Juni 2008 in Frankfurt am Main statt. OptecNet Deutschland e.V., der Zusammenschluss der Kompetenznetze Optische Technologien in Deutschland, ist in diesem Jahr bereits zum vierten Mal mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten.
Der Gemeinschaftsstand von OptecNet Deutschland e.V. (Halle 3.0, Stand Nr. C57 und C58) bietet den Besuchern nicht nur umfassende Informationen zu Optischen Technologien 'made in Germany', sondern auch einen Treffpunkt für Fachgespräche über die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche. Neben innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen der Mitaussteller gibt der Gemeinschaftsstand einen Überblick über die breit gefächerten Arbeiten der Kompetenznetze Optische Technologien.
Die folgenden neuen Technologien und Exponate erwarten die Besucher in Halle 3.0 auf den Ständen C57 und C58:
- neuste Entwicklungen im Bereich der CMOS-Bildsensoren vom Fraunhofer Institut für mikroelektronische Schaltungen und Systeme (IMS)
- iMOXS - die Anregungsquelle für die Mikro-Röntgenfluoreszenz in einem Elektronenmikroskop des IfG - Institute for Scientific Intruments GmbH
- das bildgebende Polarimetersystem StrainMatic® M4 der ilis gmbh, „Spectral Imaging“ – ein optoelektronisches Verfahren der bildgebenden Spektroskopie der inno-spec GmbH
- ein kompaktes Messgerät mit dem patentierten LID-Prinzip des Instituts für Photonische Technologien (IPHT) Jena e.V.
- den Hartmann-Shack-Wellenfrontsensor und Thermal Lens Monitor des Laser-Laboratoriums Göttingen e.V. (LLG)
- das Mehrwellenlängen-Interferometer (MWLI) der Firma Luphos GmbH
- das Lasermarkiersystem NAUTILUS sowie Exponaten aus der AQUILA Serie und LEO Laserfamilie der Photon Energy GmbH #
- und Elektronenstrahlbelichtungsanlagen zur Strukturierung von Micro- und Nanooptiken aus den EBPG5000plus und SB350 Geräteserien der Vistec Electron Beam Lithography Group.
Weitere innovative Produkte und Dienstleistungen auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren die nachfolgenden Unternehmen: Agfa-Gevaert HealthCare GmbH, Control Electronic, design!struktur, eagleyard Photonics GmbH, GD Optical Competence GmbH, ISCO Precision Optics GmbH, JenControl GmbH, Leica Microsystems CMS GmbH, m2k-laser GmbH und WiRO Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH.
Kontakt:
OptecNet Deutschland e.V.
Katharina Jaklin (Marketing & Kommunikation)
Garbsener Landstraße 10
30419 Hannover
Tel.: +49 511 277 1292
Fax: +49 511 277 1290
E-Mail: jaklin@optecnet.de
http://www.optecnet.de



