Sie sind hier: Startseite Aktuelles Pressemitteilungen 2011 Lichtquellen und Beleuchtungstechnik für medizinische Anwendungen
Navigation
zusammengeschlossen in
Partner von
Nachwuchsförderung
Mitglied von
Kooperationspartner der

22. - 25. Mai 2012
 
Artikelaktionen

Lichtquellen und Beleuchtungstechnik für medizinische Anwendungen

Lichtquellen und Beleuchtungstechnik für medizinische Anwendungen müssen für ihren spezifischen Einsatz besonderen Anforderungen genügen: Optimale Ausleuchtung im Operationssaal muss auf das menschliche Sehvermögen und die geometrischen Anforderungen während der Operation angepasst sein. Bei therapeutischen Lichtquellen steht die spektrale Zusammensetzung und eine gute Dosierbarkeit im Vordergrund, um für den Patienten optimale Ergebnisse durch hohe Wirksamkeit bei schonender Behandlung zu erzielen. Dabei stellen Charakterisierung und Entwicklung der Leuchtmittel weiterhin eine Herausforderung dar. Neue Beleuchtungstechnologien, wie z.B. die LED-Technologien, versprechen neue Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Der Workshop beleuchtet diese Themen aus medizinischer und technischer Sicht und bietet interessierten Anwendern und Entwicklern ein Forum für Kontaktaufnahmen, Diskussion und Information.

Das Programm verschafft zunächst einen Überblick, wie der Mensch eigentlich sieht. Eine Einführung in die Physiologie des menschlichen Sehens wird von Dr. Klaus Frank (Trumpf Medizin Systeme GmbH) gegeben. Dass Licht, auch über das Sehen hinaus, auf den menschlichen Körper einen Einfluss hat, stellt Dr. Andreas Wojtysiak (Osram) in seinem Vortrag Licht und Gesundheit dar. Die gezielte Anwendung von Licht zu therapeutischen Zwecken wird in den Vorträgen digitale Phototherapie von Friederich Lüllau von der Lüllau Engineering GmbH vorgestellt. Einen Anwender-Vortrag zu dem Thema photodynamische Therapie hält Dr. Phillip Soergel von der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe aus Hannover.

Ein Überblick über die technischen Aspekte bei der Entwicklung von medizinischen Beleuchtungen wird in den Vorträgen Optimale Kontrast- und Sichtbarkeitsverhältnisse durch anwendungsoptimierte LED-Beleuchtung von Dr. Fred Grunert (MAZeT GmbH), Messtechnische Charakterisierung medizinischer Leuchtmittel von Dr. Marco Antonio López Ordoñez (PTB Braunschweig) und der Gegenüberstellung von LED-Technologie vs. Kaltlichtspiegeln in der medizintechnischen Beleuchtung durch Prof. Dr. Roland Lachmayer vom Institut für Produktentwicklung und Gerätebau der Leibniz Universität Hannover gegeben.

Die Umsetzung eines Sytems zur OP-Beleuchtung wird in dem Vortrag von Dr. Rudolf Marka (Trumpf Medizin Systeme GmbH) vorgestellt.

Die Veranstaltung wird in Kooperation zwischen dem Hannoverschen Zentrum für Optische Technologien (HOT) und dem Kompetenznetz Optische Technologie PhotonicNet durchgeführt.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.photonicnet.de/Aktuelles/veranstaltungen/2011/11/lichtquellen-und-beleuchtungstechnik-fuer-medizinische-anwendungen/

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Thomas Fahlbusch
PhotonicNet GmbH
Garbsener Landstraße 10
30419 Hannover
Tel.: 0511 / 277 1640
E-Mail: fahlbusch@photonicnet.de

PhotonicNet aktuell

ZIM-NEMO-Netzwerk für die Laserherstellung

Studienkompass Optische Technologien 2011/2012
Für Studienanfänger in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und Hamburg.

PhotonicNet-YouTube-Channel
Interessante Videos rund um das Thema Optik

Die Innovationsliga
Partnerschaften von Schulen mit Unternehmen & Wissenschaft

Nur für Mitglieder:

Newsletter April 2012
Download (pdf, 700 KB)

PhotonicNet-Mailinglisten:

 

Fördermaßnahmen
Anmelden