DPG - Frühjahrstagung des Arbeitskreises Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen (AMOP) sowie der Fachverbände Hadronen und Kerne und Umweltphysik
| When |
Monday,
10-03-2008
to Friday, 14-03-2008 |
|---|---|
| Where | TU Darmstadt |
| Contact Name | Dr. Andreas Görtler |
| Contact Email | andreas.goertler@coherent.com |
| Contact Phone | 089/89 407 214 |
| Add event to calendar |
|
Wir möchten Sie nun bitten, Poster, Kurzvorträge (12+3 Minuten) und Fachvorträge (25+5 Minuten) bis zum 26. November 2006 anzumelden. Vorträge und Poster können ausschließlich auf elektronischem Weg per WWW-Formular angemeldet werden. Detaillierte Informationen zum Ablauf der Tagung, zur Anmeldung für die Tagung und weitere Informationen zu Unterkunft, etc. finden Sie unter dem Link zu dieser Veranstaltung.
Die elektronische Anmeldung von Beiträgen ist wie in den vergangenen Jahren in elektronischer Form möglich. Details und Hilfestellung finden sich auf dem DPG – Tagungsserver. Wir bitten, den Anmeldetermin unbedingt einzuhalten, um die Programme rechtzeitig fertig zu stellen.
In diesem Jahr veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der WLT (wissenschaftliche Gesellschaft für Lasertechnik) ein Symposium zum Thema „Lasermaterialbearbeitung“. Ansprechpartner für das Symposium ist Dr. Andreas Ostendorf, LZH Hannover (a.ostendorf@lzh.de).
Ein weiteres Symposium zum Thema „Anwendungen der Plasmatechnik in der Herstellung optischer Funktionsschichten“ wird zusammen mit der mit der DGPT (Deutsche Gesellschaft für Plasmatechnologie e.V.) veranstaltet. Ansprechpartner für das Symposium sind Dr. Detlev Ristau, LZH Hannover (dr@lzh.de) und Prof. K.-D. Weltmann, INP Greifswald.
Die Symposien sollen einen Überblick über diese interdisziplinäre Forschungsfelder bieten. Wir laden hiermit speziell auch zu weiteren Beiträgen zu diesen Themenbereichen ein. Das vorläufige Programm der eingeladenen Vorträge dieser Symposien wird Ende Oktober auf der Tagungswebsite und der Website des FV Kurzzeitphysik veröffentlicht.
Weiterhin möchten wir auf die Ausschreibung des AMOP-Dissertationspreises 2008 hinweisen. Details dazu finden sich ebenfalls auf der Tagungswebsite.
Die Themen des Fachverbandes Kurzzeitphysik sind:
Kurzzeitdynamik
- Hochdruckphysik
- Gasdynamik/Verbrennung
- Detonik
Kurzzeitdiagnostik
- elektronische Verfahren
- optische Verfahren
- neue Verfahren
Hochleistungs-/Impulssysteme
- Komponenten für die Pulsed-Power Technik
- Pulsed Power Systeme / Modulatoren
- Meßtechnik in Pulsed Power Systemen
- Bioelectrics
Laser
- Lasersysteme
- Laserstrahlwechselwirkungen
- Laseranwendungen, Lasermaterialbearbeitung
- Hochleistungsoptiken
- Röntgenlaser
Strahlungsquellen
- Schnell veränderliche Plasmen
- Licht- und Strahlungsquellen
- EUV – Quellen und deren Anwendungen
Wie in den vergangenen Jahren können auch diesmal Nachwuchsphysiker/innen (Diplomanden, Doktoranden) finanzielle Unterstützung aus dem W.+E. Heraeus-Förderprogramm erhalten. Voraussetzung ist neben der Mitgliedschaft in der DPG, dass ein Tagungsbeitrag eingereicht wird. Die Beantragung erfolgt ausschließlich auf elektronischem Wege unter www.dpg-tagungen.de/weh. Weitere Details dazu finden sich auf dem Tagungsserver. Antragsschluss ist der 20. Januar 2008. Später eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden.



