Laserschutzbeauftragter für technische Anwendungen
| When |
16-07-2008 from 09:00 to 17:00 |
|---|---|
| Where | Hannover |
| Contact Name | Frau Jeanette Dobbertin |
| Contact Email | info@lzh-laser-akademie.de |
| Contact Phone | (0511) 277-1729 |
| Add event to calendar |
|
Die Ausbildungsseminare erfüllen die von den Berufsgenossenschaften aufgestellten Anforderungen zur Erlangung der Sachkunde für Laserschutzbeauftragte, gemäß Anhang 3 der Unfallverhütungsvorschrift.
Für den Betrieb von Lasereinrichtungen der Klassen 3R, 3B oder 4 ist nach § 6 der Unfallverhütungsvorschrift „Laserstrahlung“ (BGV B2) ein sachkundiger Laserschutzbeauftragter zu benennen und schriftlich zu bestellen. Dieses Seminar vermittelt umfassende Kenntnisse über direkte und indirekte Gefährdungspotentiale beim Betrieb von Laseranlagen. Die Teilnehmer werden über die Entstehung und die Wirkung der Laserstrahlung unterrichtet und lernen wirksame Schutzvorkehrungen kennen. Zur optimalen Vorbereitung auf die Aufgabe als Laserschutzbeauftragter wird ausführlich auf den rechtliche Rahmen, Vorschriften und Gesetze eingegangen.
Intensiv-Seminar
Zusätzlich werden bei dem 2-tägigen Intensiv-Seminar Arbeitshilfen für den Aufgabenbereich des Laserschutzbeauftragten gegeben und Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis erörtert. Aspekte der Sicherheit und des Arbeitsschutzes werden durch Vorstellung praktischer Lösungsmöglichkeiten beleuchtet.
Zielgruppe
Mitarbeiter, die für Lasersicherheit verantwortlich sind
Dauer
1 Tag oder 2 Tage (Intensiv-Seminar)
Abschluss
Sachkunde-Nachweis nach UVV "Laserstrahlung" (BGV B2)
Termine
24.09.2008 (1-tägig)
19.-20.11.2008 (2-tägig)
Teilnahmegebühr
Grundseminar (1 Tag) € 320,- zzgl. ges. MwSt.
Intensiv-Seminar (2 Tage) € 520,- zzgl. ges. MwSt.
In den Teilnahmegebühren sind enthalten:
- Fachbeiträge
- Unfallverhütungsvorschriften
- Mittagessen, Kaffee, Getränke
- Teilnahmebescheinigung



